Julia Prager

Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Innsbruck, Promotionsstudium in Innsbruck sowie an  der FU Berlin. Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektmitarbeiterin sowie als Koordinatorin der  Gender-Studies an der LFU Innsbruck. Lehraufträge an der FU Berlin, HU Berlin, RU Bochum, KFU Graz sowie der LFU Innsbruck und der Universität Erfurt. Seit 2014 Postdoc-Stipendiatin am Lehrstuhl für AVL an der  Universität Erfurt. Zahlreiche  Publikationen zum Thema Performativität, Körper und Rhetorik,  Radikaldemokratie und verantwortungsvolle Wissensproduktion. Die  Dissertation Frames of Critique. Kulturwissenschaftliche Handlungsfähigkeit nach Judith Butler ist 2013 bei Nomos erschienen.

• Institution: Universität Erfurt (Deutschland), Universität Innsbruck (Österreich)
  • Projekt: Forschungsprojekt
    Thema/Titel:
    Stottern und Schweigen. Topoi einer intermedialen Poetik der Exophonie
  • Projekt: Teilaspekt des Forschungsprojekts (für den Nachwuchsworkshop 2016
    Thema/Titel: Exophone Wende: Bewegte Klangkörper in Text und Inszenierung von Jelineks Die Schutzbefohlenen
    Abstract und Beitrag
  • Institution: TU Dresden (Deutschland)
  • Projekt: Habilitation
    Thema/Titel: Theater der Andersprachigkeit
  • Projekt: Teilaspekt des Habilitation (für den Nachwuchsworkshop 2018)
    Thema/Titel: