Über uns

Das Interuniversitäre Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek ist ein innovativer Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen und Künstler*innen der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und setzt sich aus verschiedenen Gruppierungen zusammen.

Das Team des Interuniversitären Forschungsnetzwerks, das junge Wissenschaftler*innen der Universität Wien und der MUK miteinander verbindet, entwickelt und koordiniert die Aktivitäten. Es ist für die zentralen inhaltlichen und organisatorischen Belange zuständig, betreut das Informationszentrum und das internationale Netzwerk und entwickelt im Dialog mit den Mitgliedern des Forschungsnetzwerk die Forschungsarbeiten, Veranstaltungen und Publikationen, betreut die Lehre und die Förderung des Nachwuchses.

Gemäß dem Anliegen des Forschungsnetzwerk, den interuniversitären Dialog zwischen Universität Wien und MUK zu befördern, gehören dem Forschungsnetzwerk Expert*innen der Universität Wien und der MUK an. Sie beteiligen sich als Mitglieder des Forschungsnetzwerks an den wissenschaftlich-künstlerischen Forschungsarbeiten, haben beratende Funktion, unterstützen die interdisziplinären Projekte und fächerübergreifende Forschungsdiskussionen und stellen inneruniversitär und international Kontakte her.

Das Forschungsnetzwerk hat darüber hinaus zahlreiche International Scientific Partners, die sich aus Expert*innen internationaler Wissenschafts- und Kunstuniversitäten zusammensetzen. Sie unterstützen als zentrale Ansprechpersonen weltweit die Arbeiten des Forschungsnetzwerks und wirken an den Forschungsdiskussionen und Projekten mit, auch in Form von Kooperationen.

Das Forschungsnetzwerk ist auch ein Forum für Gäste und junge Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, die zu Jelinek und ihren Kontexten arbeiten oder Projekte entwickeln bzw. an den Nachwuchsworkshops des Forschungsnetzwerks teilnehmen. Diese Personen geben dem Forschungsnetzwerk wichtige Impulse.

Auch Studierende, die als Praktikant*innen am Forschungsnetzwerk tätig sind und damit die Durchführung von Vorhaben unterstützen, sind Teil des Forschungsnetzwerks.

Zentraler Kooperationsparter des Interuniversitären Forschungsnetzwerks ist das 2004 gegründete Elfriede Jelinek-Forschungszentrum.