Leiterin

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Pia Janke

Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft (Dissertation über Peter Handke), Lehrgang für Kulturmanagement. Zunächst Musiktheaterdramaturgin, u.a. an der Wiener Staatsoper und der Oper Bonn. Ao. Univ.-Prof. am Institut für Germanistik der Universität Wien, Habilitation über politische Massenfestspiele. Lehraufträge an der Universität für angewandte Kunst Wien und an der mdw.

T: +43 664 1217525
pia.janke@univie.ac.at

Stellvertretende Leiterinnen

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Monika Meister

Studium der Theaterwissenschaft, Ethnologie und Philosophie in Wien. Habilitationsschrift zum Thema Purgatorium - Katharsis - Subversion. Zur Geschichte einer Theorie des Theaters im 19. und 20. Jahrhundert. Seit 1992 Universitätsdozentin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien, 2004-10 Institutsvorständin. Vorlesungen und Publikationen zur Geschichte und Theorie des Theaters.

T: +43 1 4277 48415
monika.meister@univie.ac.at

Univ.-Prof. Dr. Karoline Exner

Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Köln sowie an der FU Berlin. Regiestudium am Wiener Max Reinhardt Seminar sowie Promotion im Bereich Dramaturgie und Philosophie an der Universität Wien. Regisseurin und Dramaturgin in Österreich und der Schweiz. Seit 2013 Leitung des Studiengangs Schauspiel an der MUK und Dekanin der Fakultät Darstellende Kunst.

T: +43 664 606 47 530
k.exner@muk.ac.at

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Mag. Dr. Rosa Eidelpes

Promotion in Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2015-17 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Peter Szondi-Institut der Freien Universität Berlin, 2017 Research Fellow am IFK in Wien und 2018-19 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration" der Universität Konstanz. Seit 2020 Mitarbeit beim Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek.

T: +43 1 4277 42237
r.eidelpes@muk.ac.at

Paulina Schmid-Schutti, BEd MEd

Lehramtsstudium (UF Deutsch und UF Bewegung und Sport) an der Universität Wien, Masterarbeit über „Musils Möglichkeitssinn und Bourdieus Möglichkeitsraum: Figurative Transformationsprozesse von Rachel zu 'Rachelle' in Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften". 2019-23 studentische Mitarbeiterin am Institut für Germanistik. Seit 2023 Mitarbeit beim Interuniversitären Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek.

T: +43 1 4277 42235
paulina.schmid-schutti@univie.ac.at

Mag. Dr. Christian Schenkermayr
(Karenzvertretung Sabrina Weinzettl, MA)

Studium der Germanistik an der Universität Wien. 2006-08 ÖNB-Projekt Die europäische Rezeption von Elfriede Jelineks Theatertexten. 2008-12 Universitätsassistent i.A. an der Universität Wien. 2013-14 FWF-Projekt Elfriede Jelinek: Werk und Wirkung. Promotion über interreligiöse Diskurse im Spannungsfeld sprachanalytischer Schreibverfahren am Beispiel von Elfriede Jelinek, Barbara Frischmuth und Josef Winkler.

T: +43 1 4277 42234
christian.schenkermayr@univie.ac.at

Organisationsassistentin

Sara Leitner, BA BA

Studium der Kunstgeschichte und der Deutschen Philologie in Wien. Masterarbeit über Goyas Capricho 2 und die soziale Bedeutung von Sprache bei der Rezeption von Kunst. 2015-2023 Mitarbeiterin beim ORF Niederösterreich u.a. als Archivarin. 2019-2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Seit 2022 Mitarbeit beim Interuniversitären Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek.

T: +43 1 4277 42238
s.leitner@muk.ac.at