22.1.2024

Projekt Musik.Theater

Diskussion

Vom Theatertext zum Libretto: missing in cantu (eure paläste sind leer) (2023)

mit Thomas Köck und Johannes Maria Staud, moderiert von Rosa Eidelpes

Der Autor Thomas Köck und der Komponist Johannes Maria Staud diskutierten im Rahmen der Workshopreihe TEXT - MUSIK – SZENE. Gegenwartsformen des Musiktheaters am 22.1.2024 über Transformationsprozesse vom Theatertext zum Libretto und ihre gemeinsame Opernproduktion missing in cantu (eure paläste sind leer) (2023).

Thomas Köck ist Regisseur und Dramatiker. Gemeinsam mit Jörg Albrecht, Thomas Arzt und Gerhild Steinbuch initiierte er Ende 2016 den Blog nazisundgoldmund.net. Seine Theatertexte werden u.a. am Wiener Schauspielhaus, am Burgtheater und am Hamburger Thalia Theater gespielt. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, etwa 2018 mit dem Mülheimer Dramatikerpreis. 2021 wurde Eure Paläste sind leer (all we ever wanted) an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt – das Theaterstück bildete die Vorlage zum Musiktheaterwerk missing in cantu (eure paläste sind leer).

Johannes Maria Staud studierte Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1997 gründete er gemeinsam mit anderen die Komponistengruppe Gegenklang in Wien, der er heute noch angehört. Seit 2018 ist er zudem Professor für Komposition am Mozarteum Salzburg. Er bezieht für seine Musik immer wieder Inspiration aus anderen Künsten wie Film, bildender Kunst und Literatur.