26.4.2022

Projekt Geschlecht und Gewalt

Essay

"Länge mal Breite zahlen wir drauf ..."

von Gabriele Michalitsch

Gabriele Michalitsch reflektiert in ihrem Essay wie Jelinek seit den 1970er Jahren bis heute die Verwobenheit von Kapitalismus, Patriachat und weißer Suprematie thematisiert, legt zentrale Topoi in ihrem Werk da und geht auf mögliche weitere Forschungsansätze und Methoden ein.

Hier zum Statement

Gabriele Michalitsch Studium der Politikwissenschaft und der Fächerkombination Philosophie, Spanisch, Publizistik an der Universität Wien sowie der Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Lehraufträge an den Universitäten Wien, Innsbruck, Salzburg, Linz, Klagenfurt und Graz. Gastprofessorin u.a. in Peking, Istanbul und Budapest. Habilitandin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Politische Ökonomie, Feministische Ökonomie, Politische Theorie.