12.6.2020

Die Kunst der Notation
Notationssysteme in Theater, Musik und Literatur
Mit Stefan Drees, Brigitte Jirku und Karen Juers-Munby

Stefan Drees, Brigitte Jirku und Karen Juers-Munby gehen in einer Online-Diskussion der Rolle von Notationen im Spannungsfeld zwischen künstlerischen Zeichensystemen und Aufführungspraxen in Musik, Theater und Literatur nach.

Diskutiert wird über die Funktion von Notationen als Dokumentationswerkzeug einerseits, künstlerische Handlungsanweisung andererseits, als Medium der (De-)Codierung und der produktiven Fortschreibung –  insbesondere mit Blick auf  die Flüchtigkeit und mediale Unabgeschlossenheit von Elfriede Jelineks dramatischen Texten.

Stefan Drees ist Musikwissenschaftler, freier Autor und Dozent. Studium der Instrumentalpädagogik an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2016 Professur an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Zentrale Forschungsarbeiten zu Olga Neuwirth.

Brigitte Jirku ist Professorin für deutschsprachige Literatur an der Abteilung für deutsche und englische Philologie der Universität Valencia in Spanien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Geschlechterrepräsentation im Spiegel von Macht- und Gewaltdiskursen, Ästhetische Diskurse zur Bestimmung der Komplexität von Gewalt.

Karen Jürs-Munby ist Senior Lecturer am Lancaster Institute for the Contemporary Arts der Lancaster University. Forschungsschwerpunkte: Postdramatische Dramaturgien, Beziehung zwischen Text und Performance und zu Elfriede Jelinek.