5.4.2022

Macht und Ermächtigung
Respons zu Artur Pełkas Geschlecht und Gewalt. Einige Gedanken im Kriege

von Uta Degner

Uta Degner führt in ihrem Statement die Gedanken von Artur Pełka fort und fügt weitere Beispiele hinzu. Sie geht auf Jelineks Kritik an männlichen Entitelments ein, die den Kreislauf von Macht und Gewalt durchbricht und einen Möglichkeitsraum der "Nichtgewissheit" entstehen lässt.

Hier zum Statement

Studium der Neueren Deutschen Literatur, Philosophie und Italianistik in Konstanz, Bologna und an der FU Berlin. Magister Artium, FU Berlin 1999. Promotion, FU Berlin 2007. September 2019 Habilitation an der Univ. Salzburg. Seit Oktober 2019 Assoziierte Professorin am FB Germanistik, Paris Lodron Universität Salzburg. Gast-Dozetur an der Universität Verona (2016), Erasmus Gast-Dozetur an der Universität L´Orientale Neapel (2019), Visiting Professorship der Foundation of Austrian Studies an der Universität Leiden (2021) und Gast-Dozetur an der Universität Wien (2022).