28.3.2022

Projekt Geschlecht und Gewalt

Geschlecht und Gewalt: Ein paar Gedanken im Kriege

von Artur Pełka

Artur Pełka analysiert in diesem aktuellen Statement nicht nur die Verzahnung männlich-hegemonialer Macht mit nationalistischer, ökonomischer und medialer Gewalt in Elfriede Jelineks Theatertext Schwarzwasser sowie ihrem Essay Fischzug im Trüben, sondern geht auch auf die Selbstinszenierung Putins während des Angriffskrieges auf die Ukraine ein.

Hier zum Statement

Artur Pełka ist Professor am Institut für Germanistik der Universität Łódź, Leiter der Abteilung für Deutschsprachige Medien und Österreichische Kultur, Humboldt-Stipendiat. 2004 Promotion zum Körperdiskurs in Theatertexten von Elfriede Jelinek und Werner Schwab, 2017 Habilitation zum Thema Das Spektakel der Gewalt - die Gewalt des Spektakels. Deutschsprachige Theatertexte zwischen 9/11 und Flüchtlingsdrama. Forschungsschwerpunkte: Drama im 20./21. Jahrhundert, deutschsprachige Theater in Polen, österreichische Gegenwartsliteratur, Körperlichkeit und Gewalt, Gender und Queer Studies.