Dóri Takács

Germanistin und Hochschuldozentin an der Westungarischen Universität in Szombathely, Ungarn. Dissertation zum Thema „Das Repertoire der Sprechtheater in Wien und Budapest um 1900” (2007). Forschungsschwerpunkte: Österreichische und ungarische Literatur- und Theatergeschichte. Beiträge zu den interkulturellen Wechselwirkungen zwischen Österreich und Ungarn. Forschungsaufenthalte in Wien und Würzburg. Seit 2008 wissenschaftliche Betreuerin der Österreich-Bibliothek in Szombathely: Organisation von verschiedenen kulturellen Veranstaltungen zur österreichischen Kultur und Literatur, Vorträge, Lesungen, Lehrveranstaltungen, Workshops u.a. auch zu Jelineks Werken. Dank eines ÖAD-Stipendiums Gast am Jelinek-Forschungszentrum und Arbeit an einem wissenschaftlichen Beitrag zum Thema „Krieg und Gewalt in Jelineks Dramen” (Januar 2015).

• Institution: Westungarische Universität Szombathely
  • Projekt: Aufsatz (in Arbeit)
    Thema/Titel
    : Krieg und Gewalt im dramatischen Schaffen von Elfriede Jelinek