Kertin Mertenskötter

Studium des Master of Education Germanistik/Erziehungswissenschaften und des Master of Arts Kulturpoetik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ausgebildete Theaterpädagogin. Seit 10/2015 Promotion an der Graduate School Practices of Literature (WWU Münster) mit einer Arbeit zur "Revision der Dramenanalyse. Eine literaturwissenschaftliche Methode zur Perspektivierung dramatischer, postdramatischer und neudramatischer Texte" (Arbeitstitel). Die umfangreiche literaturwissenschaftliche Forschung zum postdramatischen Werk Elfriede Jelineks stellt für das Untersuchungsvorhaben einen wichtigen Referenzpunkt dar. Vortrag "Die Räuber zwischen Theater und Literatur" auf dem Kongress "Episteme des Theaters" der Gesellschaft für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (2014), Vortrag "Der Raum ist blockupiert!" auf der internationalen Tagung "Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik" an der Uniwersytet Pedagogiczny in Krakowie (2015). Kuration von Literaturausstellungen in Zusammenarbeit mit der LWL-Literaturkommission für Westfalen, 10/2015-10/2016 Mitarbeiterin der Annette von Droste-Gesellschaft. Im Herbst 2016 Forschungsaufenthalt am Elfriede Jelinek-Forschungszentrum.

• Institution: Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Deutschland)
  • Projekt: Dissertation, Betreuerin: Prof. Dr. Cornelia Blasber, Zweitprüferin: Prof. Dr. Claudia Benthien
    Thema/Titel: Revision der Dramenanalyse. Eine literaturwissenschaftliche Methode zur Perspektivierung dramatischer, postdramatischer und neudramatischer Texte
    Konzept der Dissertation