3.-4.6.2024

Wissenschaftlich-künstlerisches Symposium

MUSIK.THEATER
Gegenwarts- und Zukunftsformen

veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek 
der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

in Kooperation mit den Wiener Festwochen | Freie Republik Wien,
den Musiktheatertagen Wien, 
dem Schauspielhaus Wien, der Wiener Staatsoper
und der Österreichischen Gesellschaft für Musik


Das Symposium war Teil des Forschungsschwerpunkts Musik.Theater, der sich aktuellen und zukünftigen Formen der Verschränkung von Theater und Musik widmet. Den Ausgangspunkt stellte dabei das musikalische Potenzial von Elfriede Jelineks Theatertexten dar.
Die Programmpunkte des Symposiums thematisierten das Zusammenspiel zwischen Text, Musik und Szene im (Musik-)Theater der Gegenwart und die Überwindung der Grenzen zwischen Sprech- und Musiktheater. Wird der Begriff "Oper" gegenwärtigen ästhetischen Formen noch gerecht, oder braucht es angesichts neuer, intermedialer Praktiken eine systematische Weitung des Opernbegriffs?
In den Vorträgen, Statements und Gesprächen wurde über neue Formate und Räume, kollektive Formen von Autor*innenschaft, Dramaturgien von Sex und Gender, das Aufbrechen des europäischen musiktheatralen Kanons und die politische Kraft der Oper heute diskutiert.
Das Symposium lud neben internationalen Wissenschaftler*innen auch zahlreiche Kunstschaffende zur Diskussion und Präsentation ihrer Arbeiten ein.

Konzeption und Organisation: Pia Janke, Rosa Eidelpes


PROGRAMM

MONTAG, 3.6.2024, 17.30 Uhr
Odeon Theater
1020 Wien, Taborstraße 10

Statements und Diskussion:
Intermediales Musiktheater
Mit Christa Brüstle und Ulrike Hartung, moderiert von Melanie Unseld

Gespräch:
Neue Formen kollektiver Autor*innenschaft
Mit Mazlum Nergiz, Sara Ostertag und Julia Purgina, moderiert von Esther Muschol

Künstler*innen-Gespräch:
Mit Florentina Holzinger und Johanna Doderer, moderiert von Eike Wittrock

 

DIENSTAG, 4.6.2024, 17.30 Uhr
Odeon Theater
1020 Wien, Taborstraße 10

Statements und Diskussion:
Kanon-Kritik und Diversität im Musiktheater
Mit Marie-Anne Kohl und Barbara Beyer, moderiert von Monika Voithofer

Gespräch:
Musiktheatrale Aufbrüche aus Raum und Repertoire
Mit Jana Beckmann, Sergio Morabito, Georg Steker, Kirill Serebrennikov (Video-Statement), moderiert von Pia Janke

Dialog (Video-Screening):
Die politische Kraft der Oper
Mit Milo Rau und Monika Meister


In Kooperation mit: