18.12.2023

Projekt Musik.Theater

Diskussion

Kollaborationen zwischen Text, Musik und (bewegtem) Bild: MIAMEIDE. Die stillen Schwestern (2023)

mit Kristine Tornquist und Julia Purgina, moderiert von Rosa Eidelpes

Die Komponistin Julia Purgina und die Librettistin Kristine Tornquist diskutierten im Rahmen der Workshopreihe TEXT - MUSIK – SZENE. Gegenwartsformen des Musiktheaters am 18.12. 2023 über Kollaborationen zwischen Text, Musik und (bewegtem) Bild sowie ihre gemeinsame Opernproduktion MIAMEIDE. Die stillen Schwestern (2023).

Kristine Tornquist absolvierte eine Goldschmiedlehre und ein Metallbildhauerei-Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seither kreist sie frei zwischen Bildender Kunst, Theater, Texten und Denken. Sie gründetet die Kunstgruppe 31. Mai (1986 - 1991), das Künstlerduo Burkert/Tornquist, das Theater am Sofa (1998-2006) und 1998 das sirene Operntheater mit ihrem Ehemann Jury Everhartz. Sie schrieb rund 50 Libretti, die vertont wurden, und inszenierte 73 Opern bzw. Kurzopern.

Julia Purgina studierte Viola als Konzertfach und Komposition, Slowakistik und Germanistik. Ein zentraler Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der zeitgenössischen Komposition und Musik. Seit 2016 ist sie Studiengangsleiterin für Saiteninstrumente und Professorin an der MUK; seit 2023 Vizerektorin für Kunst und Lehre an der Anton Bruckner Privatuniversität. Darüber hinaus erfüllt sie Kompositionsaufträge von namenhaften Orchestern, Ensembles und Festivals.