3.-4.6.2024

den Musiktheatertagen Wien,
dem Schauspielhaus Wien, der Wiener Staatsoper
und der Österreichischen Gesellschaft für Musik

Das Symposium ist Teil des Forschungsschwerpunkts "Musik.Theater" des Interuniversitären Forschungsnetzwerks Elfriede Jelinek, der sich aktuellen und zukünftigen Formen der Verschränkung von Theater und Musik widmet. Der Forschungsschwerpunkt nimmt seinen Ausgangspunkt beim musikalischen Potenzial von Elfriede Jelineks Theatertexten.
Die Programmpunkte des Symposiums thematisieren das Zusammenspiel zwischen Text, Musik und Szene im (Musik-)Theater der Gegenwart und die Überwindung der Grenzen zwischen Sprech- und Musiktheater. Wird der Begriff "Oper" gegenwärtigen ästhetischen Formen noch gerecht, oder braucht es angesichts neuer, intermedialer Praktiken eine systematische Weitung des Opernbegriffs?
In den Vorträgen, Statements und Gesprächen wird über neue Formate und Räume, kollektive Formen von Autor*innenschaft, Dramaturgien von Sex und Gender, das Aufbrechen des europäischen musiktheatralen Kanons und die politische Kraft der Oper heute diskutiert.
Das Symposium lädt neben internationalen Wissenschaftler*innen auch zahlreiche Kunstschaffende zur Diskussion und Präsentation ihrer Arbeiten ein.

Der Eintritt ist frei.

Konzeption und Organisation: Pia Janke, Rosa Eidelpes

PROGRAMM

MONTAG, 3.6.2024, 17.30 Uhr